Projekt: Krise und deren Bewältigung – Insolvenz mit Fortführung

Ich wurde Mitte 2023 vom Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer gerufen, wie häufig sehr spät. Der Klassiker war passiert „Probleme die sich lösen werden“, irgendwann liegen diese so tief, dass halt die Lösung nicht mehr von selber eintritt. Fortbestehensprognose und Zahlungsfähigkeit sicherstellen, damit es überhaupt weitergehen kann. Aber natürlich mit Einschnitten verbunden. Die entscheidende Phase danach: Team stabilisieren und motivieren, klare Zieldefinition, deren Nachvollziehbarkeit und Transparenz herstellen. Spielregeln im Zusammenspiel Insolvenzverwalter, Anwalt, Investoren, Gläubiger, Management und Team definieren, Konzentration auf das Kerngeschäft. Vertrauen festigen für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Investoren, Kommunikation der Fortschritte. Stabilität in der Phase der Neuorientierung vermitteln. Das alles ist nur machbar, wenn es trotz der vielen Veränderungen zu einem Zusammenspiel im Team kommt. Was länger schief wächst, kann morgen nicht gerade sein, aber die erforderlichen Veränderungen können ungleich schneller realisiert werden.  Das Unternehmen muss auch wieder den Stürmen gewachsen sein und in der Erntezeit gute Früchte hervorbringen. Die Umsetzung hat begonnen, die Trainingseinheiten sind im Auslaufen, die Stabilisierung ist eingeleitet, das Ziel/die Tour steht. Der zu besteigende Gipfel ist klar, die Mannschaft ist darauf ausgerichtet, dass die eine oder andere Kletterstelle zu bewältigen sein wird, aber alles in einem Schwierigkeitsgrad, wofür die Kenntnisse und Erfahrungen ausreichen werden und der tiefen Überzeugung im Team, dass der Gipfelerfolg nur der erste einer Serie sein wird.  Es sind die gemeinsamen Erlebnisse und Erfolge, die anspornen und im Tun weiterwachsen werden. Das Unternehmen ist auf dem Weg mit der richtigen Ausrüstung und dem Wissen, dass nach jedem Schlechtwetter eine Schönwetterphase kommen wird.

November 2023

Projekt RESTRUKTURIERUNG

Nach der Covid Krise kommen jetzt erwartungsgemäß die Restrukturierungen. Ein aktueller Fall zeigt mir wieder einmal, wie verständnisvoll in der Restrukturierung mit den handelnden Personen, aber sehr konsequent in der Sache vorzugehen ist. Wie erforderlich es ist den Druck nicht von der Ruderpinne zu nehmen um keine weitere Zeit zu verlieren. Welche Mischung aus Fakten, machbarer Strategie und vor allem Steuerung erforderlich ist, um den sehr eingeschränkten unternehmerischen Spielraum in der Krise fokusiert zu nutzen. Fokusiert auf das Kerngeschäft, auf die Transparenz, auf die Effektivität der Abwicklung, auf die Geschwindigkeit der erforderlichen Anpassungen, auf die rasche Umsetzung der Maßnahmen und dennoch ein motiviertes Team an der Seite zu haben. Führung als Mischung „den Tatsachen in die Augen zu sehen“ und „Wertschätzung“ ist angesagt, eine Kombination aus Mensch und Sache. Keine Widersprüchlichkeit, ein Erfordernis!

Jänner 2023

Mentoring

Als junger Mensch in einer Führungsposition ist der Austausch mit einer etablierten Führungskraft äußerst wertvoll. Die Austauschgespräche mit Herrn Bachler bieten immer eine neue und breitere Perspektive auf Themen. Besonders interessant finde ich die Mentor/Mentee Kombination im Hinblick auf die Profession, da Herr Bachler einen wirtschaftlichen und ich einen technischen Hintergrund habe. In den Diskussionen merkt man wie wichtig der Austausch zwischen Generationen ist da beide Seiten davon profitieren können, sowohl im beruflichen wie im privaten Kontext. Das WdF-Mentoring Programm bietet hierfür den geeigneten Rahmen.

DI Manuel Schachl, MBA, Leiter Fertigungstechnologie BMW Steyr

 2022

Verleihung „CMC – CERTIFIED MANAGEMENT CONSULTANT“ ausgestellt nach ISO/IEC 17024 ICMCI
(The International Council of Management Consulting Institute)

Foto Copyright: Christian Redtenbacher

„Es ist die Verantwortung und der Respekt gegenüber meinen Kunden und Partnern, die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen auch immer wieder auf den Prüfstand zu stellen!  Josef Bachler MBA CMC“ Übergabe der Verleihung von der WKO Fachgruppe UBIT und „INCITE die UBIT. Akademie“ am 21.9.2022 in Wien.

GLOBALE MÄRKTE in der KRISE

Wir erleben eine weltweite Pandemie, Lieferkettenunterbrechungen, Inflation, deutliche Veränderungen in der Globalisierung, strategische Abhängigkeiten, ein Umdenken in der Just-in-Time Philosophie, Nachhaltigkeit und beginnende Kreislaufwirtschaft,  Arbeitskräftemangel, geopolitische Spannungen und anderes mehr.

Krise als Chance! Politik und Wirtschaftstreibende haben es in der Hand, auf Basis einer nachvollziehbaren Zielsetzung und Strategie, die nicht getragen ist vom kleinlichen politischen Wettstreit der Parteien, sondern von einer langfristigen visionären Konzeption mit konkreten Umsetzungsplänen, aus der Krise eine Chance zu machen.

Die TOP INTERIM MANAGER und MANAGERINNEN 2022  –  Beilage im Wirtschaftsmagazin CAPITAL 1/22

Josef Bachler, langjährige Erfahrung als CFO und COO in der Toy Industrie und Distribution. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur raschen Erkennung von Lösungsansätzen und deren Umsetzung. Breites Hintergrundwissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Supply Chain und Nachhaltigkeit.

Supply Chain – Entwicklung in den Beschaffungsmärkten

Nach Beendigung dieser Pandemie – und das wird noch dauern – werden sich die Lieferketten nur zum Teil wieder normalisieren. Die leidvollen Erfahrungen aus den unterbrochenen Lieferketten, Klimathematik und Kreislaufwirtschaft, die Veränderung der geopolitischen Lage, Technologieentwicklungen und anderes mehr, werden innerhalb der nächsten 10 Jahre die Lieferketten verändern. Handlungsempfehlungen: Evaluierung des Risikos und Maßnahmen.

Die „Austrian Limited“

Braucht Österreich eine weitere Version einer neuen „GmbH Gesetz“ Regelung, mit einem Stammkapital von EUR 5.000,- zur Hälfte in Bar und der Rest in Form einer Sacheinlage eingebracht? Online Gründung ohne jeglichen Formvorschrift? Sämtliche Urkunden, Erklärungen, Beschlussfassungen und Anmeldungen zum Firmenbuch sollen in einfacher Schriftform oder gar Textform ausreichend sein? So ist das im aktuellen Regelungskonzept im Auftrag des BMDW vorgesehen.

Supply Chain und Nearshoring: Normalisierung nach kritischen Zeiten?

Die Pandemie hat weltweit eine empfindliche Störung der Lieferketten verursacht. Aktuell sind jetzt große Lieferverzögerungen und enorme Steigerungen der See-Frachtkosten (auch Luftfrachten) zu beobachten. Welche Auswirkungen werden die großen weltweiten Trends voraussichtlich haben? Was sind die zu erwartenden Entwicklungen und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus?

Technische Konsumgüter: Neuausrichtung der Supply Chain

Die Supply Chain verantwortlich für „time to market“, Lieferfähigkeit und „after sales service“, aber auch für kalkulationsgemäße Stückkosten, den jeweiligen Qualitätsanspruch und anderes mehr. Was ist zu beachten, was sind Herausforderungen? Ein möglicher erfolgreicher Projektansatz.

Terra Design GmbH
Wirtschaftsparkstrasse 3/11
A – 4482 Ennsdorf
www.terradesign.at

Leistung: Geschäftsentwicklung

„Wir sind ein junges Unternehmen im Bereich Baustoffhandel und seit fünf Jahren Generalimporteur von hochwertigen Verfugungsprodukten für Natursteine und Keramik. Trotz der Berufserfahrung und dem Expertenwissen von Eigentümer und Mitarbeitern tauchen im Unternehmen immer wieder Fragestellungen auf deren Beantwortung die eigenen Ressourcen sprengen bzw. unbearbeitet liegen bleiben.

Die Fragestellung an Josef Bachler war:  “Wie können wir unser hochwertiges Nischenprodukt einem noch breiteren Markt zugänglich machen und unser Know-How effizient zum Kundennutzen machen.”

Josef Bachler hat uns bei diesem Prozess begleitet. Seine Arbeit bestand hauptsächlich in der Moderierung der Teamsitzungen und im Anschluss in der Strukturierung der Zielsetzungen.  Ohne Beratung von Herrn Josef Bachler hätten wir einige Marktchancen für unser Produkt gar nicht entdeckt und auch die damit einhergehende Umsetzung in der Ablauforganisation wäre mit Sicherheit nicht in dieser Geschwindigkeit gelungen. Besten Dank!“ Mag. Ulrike Hasenöhrl MBA (Eigentümerin und Geschäftsführerin)

PLABBA APP GmbH
Ginzkeyplatz 10/2
A-5020 Salzburg
www.plabba.com

Leistung: Unternehmensbegleitung

„Die Zusammenarbeit mit unserem Mentor, Josef Bachler war/ist in vielerlei Hinsicht bereichernd und wertvoll. Zum einen bekamen wir eine neue Perspektive durch einen sehr erfahrenen Geschäftsführer einer zu unserer Lösung eng verwandten Industrie (Spielzeugindustrie versus App für Babys und Kinder). Er half uns, die Kommunikation unserer Lösung zu schärfen und in einfachen und klaren Worten zu vermitteln. Zudem wurden unser Businessplan und unser Geschäftsmodell mit der langjährigen Expertise von Josef Bachler kritisch hinterfragt. Er stand uns auch jederzeit für Diskussionen bei neuen Geschäftsideen zur Verfügung.

Josef Bachler ist nach wie vor beinahe jederzeit für uns erreichbar und hilft uns bei Fragen immer wieder weiter. Last but not least hat Josef Bachler ein sehr umfangreiches Netzwerk und hat uns dadurch schon sehr viele, sehr wertvolle Kontakte geben können.

Danke Josef, wir freuen uns, dass Du uns Mentor in der Startup Factory Salzburg warst bzw. immer noch bist.“ Mag. (FH) Andreas Grugger und Dipl. Ing. Wilfried Andexer (Geschäftsführer)

Dipl. Ing. Wilfried Andexer und Mag. (FH) Andreas Grugger und Dipl. Ing. Wilfried Andexer

Market Marktforschung GmbH & Co KG
www.market.at

Leistung: Beteiligungen

Die Market Marktforschung ist eines der führenden Marktforschungsunternehmen Österreichs, im Eigentum von Herrn Prof. Dr. Werner Beutelmeyer. Werner Beutelmeyer führt unterschiedliche unternehmerische Tätigkeiten aus, ich unterstütze und berate ihn dabei in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten.

„Josef Bachler ist kompetent, konsequent, intelligent und gleichzeitig einfühlsam.“ Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, (Eigentümer und Geschäftsführer)

Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, Eigentümer und Geschäftsführer

OuMaiGou GmbH (Österreich)
oumaigou.eu

Leistung: Beirat / Geschäftsentwicklung

Cross – Border Converational E-Commerce Webshop

Erschließung Taiwanesischer und Chinesischer Kunden für Österreichische Marken und Händler
Ein engagiertes internationales Team junger Leute gestalten und erobern den Markt mit Kulturverständnis und in Landessprache. Meine Aufgabe als Business Angel ist es, zusätzliche Kooperationsmöglichkeiten zu ermöglichen, rechtliche Zusammenhänge herzustellen und Unterstützung mit meinem Know How anzubieten.

Kommentar des OuMaiGou Teams:
“Mit Herrn Bachler zusammenzuarbeiten war eine unserer besten Entscheidungen. Da unser Know-How vor allem den Umgang mit chinesischsprachigen Kunden und die technische Umsetzung abdeckt, sind seine Expertise und Erfahrung im Handel sowie sein beeindruckendes Netzwerk für uns entscheidende Ressourcen und tragen fundamental zu unserem rasanten Wachstum bei. Es ist sowohl auf professioneller- als auch menschlicher Ebene bereichernd und eine Freude mit ihm zu arbeiten.”

Simon Schaber, Geschäftsführer/CEO OuMaiGou GmbH

Clear Bee

Leistung: Beirat / Unternehmensbegleitung

Flying4Home ist das Projekt eines erfolgreichen Erfinders im technischen und elektronischen Bereich. In diesem Fall geht es um die Entwicklung eines neuen Haushaltsgerätes.  Ich begleite das Projekt auf der strategischen Ebene, unterstütze dabei, Finanzierungsmöglichkeiten aufzustellen und bringe Know-How und mein Netzwerk ein.

„Ich kenne Herrn Bachler als besonnenen und gleichzeitig impulsiven Berater, der bereits sehr früh an uns geglaubt hat. Seine kritischen Fragen können für realistische Bodenhaftung sorgen. Sein aktives Zuhören kann den Raum für neue Ideen öffnen. Seine Planung sorgt für Ordnung. Ich freue mich weiterhin auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.”

Ronald Lilleg (Erfinder, Projekteigentümer und Chefentwickler)

MENTORING
www.wdf.at

„Besonders am Anfang einer beruflichen Karriere gibt es viele Fragezeichen, die den weiteren Weg sowie die persönliche Weiterentwicklung betreffen. Hier ist es besonders von Vorteil, einen so erfahrenen Mentor wie Josef Bachler an der Seite zu haben, der einen stets mit einem offenen Ohr und konstruktiven Feedback unterstützt, um die gesetzten Ziele zu erreichen.“

Verena Neubauer MSc, Sales Assistant Coca Cola HBC Austria